Allgäu-Derby zum Saisonabschluss
Besser hätte die Wettkampfplanung in der 3. Bundesliga nicht sein können. Beide Allgäuer Mannschaften sind bisher noch ungeschlagen und werden am letzten Wettkampftag im direkten Duell den diesjährigen Meister ermitteln. Dass die TG Wangen/Eisenharz nach einer sehr starken Saison nun um die Meisterschaft turnt, hatten sich zu Saisonbeginn nur die aller größten Optimisten erhofft.
Beide Teams waren mit unterschiedlichen Zielsetzungen in die Saison gegangen: während die TG Wangen/Eisenharz einen Platz im sicheren Mittelfeld und eine Saison ohne Abstiegssorgen angepeilt hatte, hatte die TG Allgäu (zuvor 8 Jahre in der 2. Bundesliga am Start) das klare Ziel Wiederaufstieg ausgerufen.
Die TG Wangen/Eisenharz hat ihr Ziel bravourös übererreicht und ist sensationell bereits für's Aufstiegsfinale qualifiziert. Somit kann die Mannschaft als Tabellenführer in Wiggensbach ohne Druck aufturnen. Selbst bei einer Niederlage ist Rang zwei und die bisher mit Abstand beste Platzierung in der Bundesligageschichte sicher. Für die TG Allgäu dagegen steht einiges mehr auf dem Spiel. Durch das Unentschieden vor drei Wochen in Unterföhring könnte bei einer Niederlage theoretisch sogar drohen, dass das Aufstiegsfinale noch verpasst wird. Es wird erwartet, dass die Ostallgäuer mit allem was der international reich bestückte Kader hergibt, in Wiggensbach auf der Matte stehen werden.
Blickt man auf die bisher geturnten Ergebnisse und die individuelle Klasse in beiden Kadern geht die TG Allgäu als klarer Favorit in den Wettkampf. Allerdings hat die Mannschaft in den vergangenen Wochen immer wieder auch schwankende Leistungen gezeigt. Sollte die TG Allgäu am Samstag erneut Schwächen zeigen, gilt es für Wangen/Eisenharz hellwach zu sein und die sich bietenden Chancen zu nutzen.
Auf beiden Seiten macht sich inzwischen die lange Saison bemerkbar. Der eine oder andere hatte im Training mit kleineren Problemchen zu kämpfen. Ob am Samstag alle Turner fit sind oder ob kurzfristige Änderungen in der Aufstellung notwendig sein werden, wird sich vermutlich erst beim Einturnen entscheiden.
Die Turner hoffen, dass am Samstag möglichst viele Fans aus dem Westallgäu den Weg nach Wiggensbach finden um die TG Wangen/Eisenharz zu unterstützen und dem spannenden Finale einen würdigen Rahmen zu verpassen. Wettkampfbeginn in der Panorama Arena in Wiggensbach ist um 18 Uhr, das Einturnen beginnt um 17 Uhr. Für diejenigen, die es nicht in die Halle schaffen, bietet die TG Allgäu einen Livestream über Youtube an.