Aktuelles Kursprogramm in der MTG Sportinsel

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot an Gesundheits- und Fitnesskursen mit qualifizierten Kurstrainerinnen und Kurstrainern für jeden Wunsch, jedes Alter und jedes Fitnesslevel an.

Indoor können wir Ihnen aktuell standortgebundene Kurse für bis zu acht Teilnehmer anbieten. Für alle Kurse ist eine Voranmeldung über die MyWellness App aufgrund der behördlichen Anordnung erforderlich. Die Anmeldung für die Kurse wird immer am Vortag um 12 Uhr freigeschaltet.
Unsere Kurse können nach Belieben mit einer 10er-Karte oder einer Mitgliedschaft besucht werden.

Kursübersicht


Kursbeschreibungen

Beschreibung

Gezieltes Training der Problemzonen, dem eine Erwärmungsphase auf dem Step voran geht. Bauch, Beine und Po werden effektiv gekräftigt und die zur Verkürzung neigende Muskulatur gedehnt.

Trainingszeiten
BauchBeinePo
Montag - 18:30 - 19:25 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Michaela Weh
BauchBeinePo
Montag - 19:30 - 20:25 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Michaela Weh
BauchBeinePo
Donnerstag - 19:00 - 19:55 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Ann-Kathrin Rall
Beschreibung

Bauch Xpress ist der richtige Kurs für alle, die Ihre Bauchmuskulatur so richtig beanspruchen wollen. 30 Minuten intensive Übungen nur für den Bauch.

Trainingszeiten
Bauch Xpress
Donnerstag - 20:00 - 20:25 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Ann-Kathrin Rall
Beschreibung

Nach einem Aufwärmpart werden mit diversen Kleingeräten (Balance Pad, Brasil, Flexi-Bar,..) die Tiefenmuskulatur und die großen Muskelgruppen gekräftigt. Core & Stability strafft den ganzen Körper, hält die Wirbelsäule in Balance und lässt sie ausgeglichen in den Tag starten.

Trainingszeiten
Core & Stability
Montag - 08:45 - 09:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Irene Bodemüller
Core & Stability

Kurstrainerin
Silke Späth-Esch
Beschreibung

deepWORK® ist ein anstrengendes, intensives, athletisches und doch einfaches, funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht. Das Workout verbindet fließend dynamische und statische Bewegungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, sodass jeder sein Level findet. Für jeden geeignet, der gern ans Limit geht – auch für Einsteiger!

Trainingszeiten
Deep Work
Montag - 20:00 - 20:55 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Isabel Stelzer
Deep Work
Dienstag - 17:30 - 18:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Kimberley Hohl
Beschreibung

Eine effektive Kräftigungsstunde für Männer ab dem mittleren Alter in der Kraftdefiziten entgegengewirkt wird. Es werden viele Rückenkräftigungselemente, Dehnübungen und Mobilisationen für den ganzen Körper gemacht.

Trainingszeiten
Fit & Mobil für Männer
Freitag - 17:00 - 17:55 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Belinda Unger
Beschreibung

Functional Fitness ist ein Kraftausdauertraining für Jedermann und –frau in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Es wird ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht und ohne Zusatzgerät trainiert. Teste es aus, geh an dein Limit und bau überschüssige Fettpolster ab und Fitness auf.

Beschreibung

Auch Männer sind hier willkommen: Keine Choreographie, kein "Verkopfen", einfach reinkommen, mitmachen, Spaß haben und Schwitzen. Das ist Intervalltraining. Es werden simple Übungen mit hoher Wiederholungszahl gemacht, um die Muskulatur bis zur Erschöpfung zu beanspruchen.

Beschreibung

Indoor Cycling ist ein Ausdauertraining in der Gruppe nach Musik. Durch die abwechslungsreichen und motivierenden Programme ist Indoor Cycling eine empfehlenswerte Möglichkeit, seine Ausdauer effektiv und gelenkschonend zu trainieren und dabei Körperfett abzubauen.

Beschreibung

Jumping Fitness ist ein dynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Beim Training werden klassische Aerobic-Schritte genutzt, die auf dem federnden Untergrund gelenkschonender sind als auf festem Boden. Gleichgewichtsinn und Körperkoordination werden durch Jumping Fitness ebenfalls wesentlich verbessert. 

Ansprechpartner
Kurstrainerin
Fabienne Kuna
Kurstrainerin
Annabel Röhl
Kurstrainerin
Kathrin Pfanner
Trainingszeiten
Jumping Fitness
Dienstag - 18:00 - 18:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Annabel Röhl
Jumping Fitness Balance
Donnerstag - 09:00 - 09:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Tanja Schupp
Jumping Fitness Balance
Freitag - 18:45 - 19:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Silke Späth-Esch
Jumping Fitness
Mittwoch - 19:15 - 20:10 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Kathrin Pfanner
Jumping Fitness
Freitag - 15:15 - 16:10 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Fabienne Kuna
Beschreibung

Getanzt wird in Reihen – ganz ohne Partner, zu jeder Art von Musik, ob Rock, Pop, Oldies oder auch zu aktuellen Titeln. Leicht erlernbare Choregraphien mit großem Spaßfaktor! Für jedes Alter geeignet, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Beschreibung

In der Samstagsstunde wechseln sich unsere Kurstrainerinnen und Kurstrainer ab und bieten ihre speziellen Stunden, beispielsweise BBP, Rücken, FuFi, Deep Work usw. an. Ein wöchentlich wechselnder Kursinhalt, der per Aushang bekannt gemacht wird. Der ideale Termin um immer wieder etwas neues auszuprobieren.

Beschreibung

Systematisches und ganzheitliches Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden. Diese verhelfen uns zu einer korrekten und gesunden Körperhaltung.

Beschreibung

Power Pump ist einfach, effektiv und spricht ALLE an! Es ist ein Langhantel-Ganzkörpertraining in der Gruppe zu mitreißender Musik. Die ideale Kombination von Ausdauer- und Krafttraining. Dabei werden effektiv alle großen Muskelgruppen trainiert und Körperfett abgebaut.

Trainingszeiten
Power Pump
Montag - 18:45 - 19:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Isabel Stelzer
Power Pump

Kurstrainerin
Ellen Otto
Power Pump
Mittwoch - 08:45 - 09:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Jessica Stickel
Power Pump
Mittwoch - 18:00 - 18:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Sylvia Rohrbacher
Power Pump
Freitag - 16:30 - 17:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Diverse
Power Pump
Montag - 10:00 - 10:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Sylvia Rohrbacher
Power Pump
Donnerstag - 17:30 - 18:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Kimberley Hohl
Kurstrainerin
Jessica Stickel
Beschreibung

Effektives Training zur Kräftigung der Rückenmuskulatur. Gleichzeitig wird die zur Verkürzung neigende Muskulatur gedehnt. Der richtige Kurs um Rückenbeschwerden vorzubeugen, entgegenzuwirken und die Haltung zu verbessern.

Trainingszeiten
Rückenfitness
Mittwoch - 17:45 - 18:40 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Irene Bodemüller
Rückenfitness
Freitag - 08:45 - 09:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Veronika Negro-Dillmann
Rückenfitness
Freitag - 09:45 - 10:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Veronika Negro-Dillmann
Beschreibung

Ein Herz-Kreislauf-Training mit einfachen Schrittkombinationen auf dem Step wird abgerundet durch Kräftigungsübungen mit dem Flexibar. Ein multitalentiertes Trainingsgerät zur Verbesserung der Körperhaltung und Stabilisation des gesamten Körpers. Zusätzlich wird das Bindegewebe gestrafft und die Tiefenmuskulatur gefestigt.

Beschreibung

Im Menschen erweckt und verbindet Yoga das Bewusstsein für Körper, Geist und Seele. Damit schenkt es Ausgeglichenheit, erhöht die Konzentrationsfähigkeit, gibt neue Vitalität, Selbstvertrauen und geistige Klarheit, stärkt das Immunsystem und kann zudem Kopf- und Rückenschmerzen lindern und Verspannungen lösen.

Trainingszeiten
Yoga
Dienstag - 19:15 - 20:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Heike Olt
Yoga
Mittwoch - 19:15 - 20:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Sabine Wild
Yoga
Donnerstag - 20:15 - 21:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Judith Walser
Yoga
Donnerstag - 17:45 - 18:40 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Stefanie Fischer
Beschreibung

Auf heiße lateinamerikanische und exotische Rhythmen wird ein Workout erstellt, das jeden zum Schwitzen bringt. Dafür muss man nicht tanzen können, das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Es ist heiß, sexy, spannend und geeignet für jedermann.

Trainingszeiten
Zumba
Dienstag - 18:45 - 19:40 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Lea Graf
Legende

      Anmeldepflichtiger Kurs

      Offene Kurse

Für die "blau" markierten Kurse ist eine Anmeldung über die MyWellness App erforderlich. Eine Anleitung zur Registrierung findet Ihr hier.

Unsere Sponsoren