Kursprogramm in der MTG Sportinsel

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot an Gesundheits- und Fitnesskursen mit qualifizierten Kurstrainerinnen und Kurstrainern für jeden Wunsch, jedes Alter und jedes Fitnesslevel an. Anhand der Kennzeichnung "E" erkennen Sie, dass der Kurs für Einsteiger geeignet ist. Bei der Bezeichnung "M&F" setzet der Kurs Kenntnisse voraus.

Für alle Power Pump, Functional Fitness, Stretch & Relax, Intervalltraining und Indoor Cycling Kurse ist eine Voranmeldung über mygympoint.de aufgrund der hohen Nachfrage erforderlich. Die Anmeldung wird immer sonntags ab 19 Uhr für die aktuelle Woche freigeschaltet.

Ansonsten können unsere Kurse nach Belieben mit einer 10er-Karte oder einer Mitgliedschaft besucht werden.

Kursübersicht


Kursbeschreibungen

Beschreibung

Ein Mix aus kontrolliert ausdrucksstarken, kraftvollen und entspanneden Bewegungen und Elementen der maorischen Kampfkunst umd dem Thai Chi, die mit einem einfachen Grundschritt im 3/4 Takt verbunden werden.

Kurszeiten
AROHA
Donnerstag - 20:00 - 20:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Melanie Krüger
Beschreibung

Gezieltes Training der Problemzonen, dem eine Erwärmungsphase auf dem Step voran geht. Bauch, Beine und Po werden effektiv gekräftigt und die zur Verkürzung neigende Muskulatur gedehnt.

Trainingszeiten
BauchBeinePo (E)
Donnerstag - 19:00 - 19:55 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Claudia Kopf
BauchBeinePo (M&F)
Montag - 18:30 - 19:25 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Michaela Weh
Beschreibung

Nach einem Aufwärmpart werden mit diversen Kleingeräten (Balance Pad, Brasil, Flexi-Bar,..) die Tiefenmuskulatur und die großen Muskelgruppen gekräftigt. Core & Stability strafft den ganzen Körper, hält die Wirbelsäule in Balance und lässt sie ausgeglichen in den Tag starten.

Trainingszeiten
Core & Stability (E)
Montag - 8:45 - 9:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Irene Bodemüller
Core & Stability (E)
Donnerstag - 09:00 - 09:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Silke Späth-Esch
Beschreibung

Dieses Workout verbindet Functional Fitness mit Yoga-, Pilates- und Halteübungen im Fluss. Es ist anstrengend, aber dennoch für jeden umsetzbar. Es beinhaltet Übungen zur Steigerung der Ausdauer, Kraft, sowie Beweglichkeit.

Trainingszeiten
Deep Work (E)
Montag - 19:45 - 20:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Isabel Stelzer
Deep Work (E)
Donnerstag - 17:30 - 18:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Kimberley Hohl

Ein ganzheitliches Körpertraining zur Kräftigung und Dehnung des muskulären Bindegewebes, den Faszien. Dabei werden vor allem zusammenhängende Muskelketten trainiert. Eine halbe Stunde die auch einem zum Schwitzen bringt.

Beschreibung

Functional Fitness ist ein Kraftausdauertraining für Jedermann und –frau in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Es wird ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht und ohne Zusatzgerät trainiert. Teste es aus, geh an dein Limit und bau überschüssige Fettpolster ab und Fitness auf.

Trainingszeiten
Functional Fitness (Outdoor)
Freitag - 18:00 - 18:55 Uhr
Outdoor Terrasse

Kurstrainerin
Janika Schwanninger
Beschreibung

FunTone - das funktionelle Toning für den ganzen Körper und jede Problemzone. Modern, einfach, effizient – jedoch intensiv, ist es für alle geeignet, die schnell sichtbare Ergebnisse, eine Figurstraffung sowie Fettreduktion erzielen möchten.

Dabei steht die intelligente Verbindung von funktionellen Bewegungen sowie die ideale Bewegungsdauer in der entscheidend wirkenden Reihenfolge, im Vordergrund. Zielsicher gewählte Trainingslevels definieren die Bewegungsqualität und setzen die effizientesten Trainingsreize. FunTone ist die perfekte Mischung aus Bewegungsvielfalt, Spaß und Intensität.

Trainingszeiten
FunTone
Montag - 17:15 - 18:10 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Anita Herz
FunTone (Outdoor)
Donnerstag - 17:45 - 18:40 Uhr
Outdoor Terrasse

Kurstrainerin
Anita Herz
Beschreibung

In der Samstagsstunde wechseln sich unsere Kurstrainerinnen und Kurstrainer ab und bieten ihre speziellen Stunden, beispielsweise BBP, Rücken, FuFi, Deep Work usw. an. Ein wöchentlich wechselnder Kursinhalt, der per Aushang bekannt gemacht wird. Der ideale Termin um immer wieder etwas neues auszuprobieren.

Trainingszeiten
Mix it up
Samstag - 16:00 - 16:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Diverse
Beschreibung

Systematisches und ganzheitliches Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden. Diese verhelfen uns zu einer korrekten und gesunden Körperhaltung.

Trainingszeiten
Pilates (E)
Donnerstag - 10:15 - 11:10 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Silke Späth-Esch
Beschreibung

Power Pump ist einfach, effektiv und spricht ALLE an! Es ist ein Langhantel-Ganzkörpertraining in der Gruppe zu mitreißender Musik. Die ideale Kombination von Ausdauer- und Krafttraining. Dabei werden effektiv alle großen Muskelgruppen trainiert und Körperfett abgebaut.

Trainingszeiten
Power Pumk (Outdoor)
Dienstag - 17:30 - 18:25 Uhr
Outdoor Terrasse

Kurstrainerin
Kimberley Hohl
Power Pump (Outdoor)
Montag - 18:30 - 19:25 Uhr
Outdoor Terrasse

Kurstrainerin
Isabel Stelzer
Power Pump (Outdoor)
Mittwoch - 09:15 - 10:10 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Jessica Stickel
Power Pump (Outdoor)
Mittwoch - 17:30 - 18:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Diverse
Power Pump (Outdoor)
Freitag - 16:30 - 17:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Isabel Stelzer

Nach einem kleinen Warm up wird die Muskulatur mit Faszienrollen ausgerollt. Diese Faszienstimulation führt zu einer schnelleren Regeneration, kann Verletzungen vorbeugen und entgegenwirken.

Beschreibung

Effektives Training zur Kräftigung der Rückenmuskulatur. Gleichzeitig wird die zur Verkürzung neigende Muskulatur gedehnt. Der richtige Kurs um Rückenbeschwerden vorzubeugen, entgegenzuwirken und die Haltung zu verbessern.

Trainingszeiten
Rückenfitness
Mittwoch - 17:45 - 18:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Sylvia Rohrbacher
Rückenfitness
Freitag - 9:00 - 9:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Veronika Negro-Dillmann
Rückenfitness
Dienstag - 19:15 - 20:10 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Irene Bodemüller
Beschreibung

Im Menschen erweckt und verbindet Yoga das Bewusstsein für Körper, Geist und Seele. Damit schenkt es Ausgeglichenheit, erhöht die Konzentrationsfähigkeit, gibt neue Vitalität, Selbstvertrauen und geistige Klarheit, stärkt das Immunsystem und kann zudem Kopf- und Rückenschmerzen lindern und Verspannungen lösen.

Trainingszeiten
Yoga (E)
Donnerstag - 20:15 - 21:10 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Judith Walser
Yoga (E)
Freitag - 15:00 - 16:00 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Anuschka Baumann
Yoga (E)
Dienstag - 9:00 - 9:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Johanna Elsner
Yoga (M&F)
Mittwoch - 19:15 - 20:10 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Anuschka Baumann
Yoga (sanft)
Dienstag - 18:00 - 18:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Heike Olt
Legende

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