Aktuelles Kursprogramm in der MTG Sportinsel

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot an Gesundheits- und Fitnesskursen mit qualifizierten Kurstrainerinnen und Kurstrainern für jeden Wunsch, jedes Alter und jedes Fitnesslevel an.

Indoor können wir Ihnen aktuell standortgebundene Kurse für bis zu 14 Teilnehmer anbieten. Für alle Kurse ist eine Voranmeldung aufgrund der behördlichen Anordnung erforderlich. Die Anmeldung für die Kurse wird immer am Vortag um 12 Uhr freigeschaltet. Zur Kursanmeldung geht es hier.
Unsere Kurse können nach Belieben mit einer 10er-Karte oder einer Mitgliedschaft besucht werden.

Kursübersicht


Kursbeschreibungen

Beschreibung

Nach einem intensiven Aufwärmprogramm erfolgt ein gezieltes Training der Problemzonen. Bauch, Beine und Po werden effektiv gekräftigt und die zur Verkürzung neigende Muskulatur gedehnt.

Trainingszeiten
BauchBeinePo
Donnerstag - 18:45 - 19:40 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Ann-Kathrin Rall
Beschreibung

Kurz & knackig! Intensives Bauchmuskeltraining trifft auf gezielte Kräftigung für den Rücken.

Trainingszeiten
Bauch meets Rücken
Donnerstag - 19:45 - 20:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainer
Ann-Kathrin Rall
Beschreibung

Eine kurze und intensive Einheit, bei welcher ausschließlich die Gesäßmuskulatur trainiert wird. Nach einem kurzen Warm-Up werden alle Anteile des Gesäßmuskels beansprucht. Dadurch soll nicht nur die Optik verbessert, sondern auch die Hüftgelenke stabilisiert und der untere Rücken unterstützt und entlastet werden.

Trainingszeiten
Booty Pump
Montag - 17:45 - 18:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainer
Jessica Stickel
Beschreibung

Zusammen mit der Rückenmuskulatur übernimmt die Bauchmuskulatur die Stabilisation des Rumpfes, entlastet die Wirbelsäule und spielt eine entscheidende Rolle bei der Körperhaltung. Durch funktionelle und intensive Übungen wird die Bauchmuskulatur gekräftigt und sorgt so für mehr Balance und Stabilität – 30 Minuten, um die Körpermitte intensiv zu stärken.

Trainingszeiten
Burning Abs
Montag - 18:15 - 18:40 Uhr
Gym 2

Kurstrainer
Jessica Stickel
Beschreibung

Nach einer Aufwärmphase werden die tiefliegende Muskulatur und die großen Muskelgruppen gleichzeitig gekräftigt. Als Hilfsmittel werden verschiedene Kleingeräte wie Balance Pad, Brasil oder Flexi-Bar eingebaut.

Trainingszeiten
Core & Stability
Montag - 08:45 - 09:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Irene Bodemüller
Beschreibung

deepWORK® ist ein anstrengendes, intensives, athletisches und doch einfaches, funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht. Das Workout verbindet fließend dynamische und statische Bewegungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, sodass jeder sein Level findet. Für jeden geeignet, der gern ans Limit geht – auch für Einsteiger!
 

Trainingszeiten
Deep Work
Montag - 20:00 - 20:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Isabel Stelzer
Deep Work
Dienstag - 17:30 - 18:25 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Kimberley Hohl
Beschreibung

Eine effektive Kräftigungsstunde für Männer ab dem mittleren Alter in der Kraftdefiziten entgegengewirkt wird. Es werden viele Rückenkräftigungselemente und Dehnübungen für den gesamten Körper gemacht.

Trainingszeiten
Fit & Mobil für Männer
Freitag - 17:00 - 17:55 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Belinda Unger
Beschreibung

Ein durchgängiges Kraftausdauertraining in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Es wird ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht und ohne Zusatzgeräte trainiert. Teste es aus, geh an dein Limit und bau überschüssige Fettpolster ab.

Trainingszeiten
Functional Fitness (Fufi)
Mittwoch - 17:15 - 18:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Janika Schwanninger
Beschreibung

Ein Ausdauertraining in der Gruppe nach Musik. Durch die abwechslungsreichen und motivierenden Programme ist Indoor-Cycling eine Möglichkeit, seine Ausdauer effektiv und gelenkschonend zu trainieren und Körperfett abzubauen.
 

Trainingszeiten
Indoor Cycling
Montag - 19:45 - 20:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Thomas Wagner
Indoor Cycling (10er-Kurs)
Donnerstag - 18:30 - 19:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Daniela Straub
Kurstrainer
Alberto Carlucci
Indoor Cycling (10er-Kurs)
Donnerstag - 19:30 - 20:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Hans-Peter Bodenmüller
Indoor Cycling
Dienstag - 18:45 - 19:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Klaus Bülow
Indoor Cycling
Dienstag - 20:00 - 20:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Klaus Bülow
Indoor Cycling
Mittwoch - 10:00 - 10:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Herr Tobias Bartsch
07522/2412
Indoor Cycling
Mittwoch - 20:00 - 20:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Markus Reischmann
Indoor Cycling
Sonntag - 09:30 - 10:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Diverse
Beschreibung

Jumping Fitness ist ein dynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Beim Training werden klassischen Aerobic-Schritte genutzt, die auf dem federnden Untergrund gelenkschonender sind als auf festem Boden. Gleichgewichtssinn und Körperkoordination werden durch Jumping Fitness wesentlich verbessert.

Trainingszeiten
Jumping Fitness
Dienstag - 17:45 - 18:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Annabel Röhl
Jumping Fitness
Mittwoch - 19:00 - 19:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Kathrin Pfanner
Beschreibung

Jumping Fitness Balance ist ein aktivierendes Herz-Kreislauftraining in Kombination mit Kräftigungs- und Balanceübungen auf dem Trampolin. In der sanften Trainingsstunde werden gelenkschonend die Muskulatur und die Knochen gestärkt sowie die Haltung und das Gleichgewicht verbessert.

Trainingszeiten
Jumping Fitness Balance
Donnerstag - 09:00 - 09:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Tanja Schupp
Jumping Fitness Balance
Freitag - 18:45 - 19:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Silke Späth-Esch
Beschreibung

M.A.X. – Muscle Activity Excellence ist ein 30-minütiges Konditionstraining, in welchem die Ausdauer, Kraft und Koordination mit einfachen Übungsabläufen trainiert werden. Anschließend erfolgt eine längere Dehneinheit, in der die übertrainierten und zur Verkürzung und Verspannung neigenden Muskeln gedehnt sowie verklebte Faszien gelockert werden.

Trainingszeiten
M.A.X. & Stretch
Montag - 18:45 - 19:40 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Ann-Kathrin Rall
Beschreibung

In der Samstagsstunde wechseln sich die Trainerinnen ab und bieten ihre speziellen Stunden von BBP, Yoga, Power Pump, Deepwork, … an. Ein wöchentlich wechselnder Kursinhalt, der per Aushang bekannt gemacht wird. Der ideale Termin, um immer wieder neues auszuprobieren.

Trainingszeiten
Mix it up
Samstag - 16:00 - 16:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Diverse
Beschreibung

Systematisches und ganzheitliches Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen.

Trainingszeiten
Pilates
Dienstag - 09:00 - 09:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Bianca Rampas
Beschreibung

Ein einfaches Kraftausdauertraining mit der Langhantel zu mitreißender Musik. Durch gezielte Übungen werden alle großen Muskelgruppen trainiert und Körperfett abgebaut.

Trainingszeiten
Power Pump
Montag - 18:45 - 19:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Isabel Stelzer
Power Pump
Mittwoch - 08:45 - 09:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Sylvia Dengler
Power Pump
Mittwoch - 18:00 - 18:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Sylvia Dengler
Power Pump
Freitag - 17:30 - 18:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Isabel Stelzer
Power Pump
Montag - 10:00 - 10:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Sylvia Dengler
Power Pump
Donnerstag - 17:30 - 18:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Jessica Stickel
Power Pump
Montag - 17:45 - 18:40 Uhr
MTG Sportinsel

Kurstrainer
Sylvia Dengler
Beschreibung

Effektives Training zur Kräftigung der gesamten Rückenmuskulatur. Gleichzeitig wird die zur Verkürzung neigende Muskulatur gedehnt. Der richtige Kurs, um Rückenbeschwerden vorzubeugen und die Haltung zu verbessern.

Trainingszeiten
Rückenfitness
Mittwoch - 18:15 - 19:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Irene Bodemüller
Rückenfitness
Freitag - 08:45 - 09:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Veronika Negro-Dillmann
Rückenfitness
Freitag - 09:45 - 10:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Veronika Negro-Dillmann
Beschreibung

Im Menschen erweckt und verbindet Yoga das Bewusstsein für Körper, Geist und Seele und schenkt damit Ausgeglichenheit, erhöht die Konzentrationsfähigkeit, gibt neue Vitalität, Selbstvertrauen und geistige Klarheit, stärkt das Immunsystem und kann zudem Kopf- und Rückenschmerzen lindern und Verspannungen lösen.

Trainingszeiten
Yoga
Dienstag - 19:30 - 20:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Heike Olt
Yoga
Mittwoch - 19:15 - 20:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Sabine Wild
Yoga
Donnerstag - 20:15 - 21:10 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Judith Walser
Yoga
Donnerstag - 17:45 - 18:40 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Stefanie Fischer
Beschreibung

Auf heiße lateinamerikanische und exotische Rhythmen wird ein Workout erstellt, das jeden zum Schwitzen bringt. Dafür muss man nicht tanzen können! Das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben.

Trainingszeiten
Zumba
Dienstag - 18:30 - 19:25 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Lea Graf

Winterkursplan 2021/2022

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Die Kursanmeldung findet ihr hier

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