Kursprogramm in der MTG Sportinsel

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot an Gesundheits- und Fitnesskursen mit qualifizierten Kurstrainerinnen und Kurstrainern für jeden Wunsch, jedes Alter und jedes Fitnesslevel an. Anhand der Kennzeichnung "E" erkennen Sie, dass der Kurs für Einsteiger geeignet ist. Bei der Bezeichnung "M&F" setzet der Kurs Kenntnisse voraus.

Für alle Power Pump, Functional Fitness und Indoor Cycling Kurse ist eine Voranmeldung über mygympoint.de aufgrund der hohen Nachfrage erforderlich. Die Anmeldung wird immer sonntags ab 19 Uhr für die aktuelle Woche freigeschaltet.

Ansonsten können unsere Kurse nach Belieben mit einer 10er-Karte oder einer Mitgliedschaft besucht werden.

Unsere Kurse in der MTG Sportinsel

Beschreibung

Ein Mix aus kontrolliert ausdrucksstarken, kraftvollen und entspanneden Bewegungen und Elementen der maorischen Kampfkunst umd dem Thai Chi, die mit einem einfachen Grundschritt im 3/4 Takt verbunden werden.

Kurszeiten
AROHA
Donnerstag - 20:00 - 20:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Melanie Krüger
Beschreibung

Gezieltes Training der Problemzonen, dem eine Erwärmungsphase auf dem Step voran geht. Bauch, Beine und Po werden effektiv gekräftigt und die zur Verkürzung neigende Muskulatur gedehnt.

Trainingszeiten
BauchBeinePo (E)
Montag - 19:15 - 20:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Ann-Kathrin Hämmerle
BauchBeinePo (E)
Donnerstag - 18:45 - 19:40 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Claudia Kopf
BauchBeinePo (M&F)
Montag - 18:15 - 19:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Michaela Weh
Trainingszeiten
Bauch Xpress (E)
Montag - 17:45 - 18:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Michaela Weh
Bauch Xpress (E)
Donnerstag - 19:45 - 20:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Claudia Kopf
Beschreibung

Nach einem Aufwärmpart werden mit diversen Kleingeräten (Balance Pad, Brasil, Flexi-Bar,..) die Tiefenmuskulatur und die großen Muskelgruppen gekräftigt. Core & Stability strafft den ganzen Körper, hält die Wirbelsäule in Balance und lässt sie ausgeglichen in den Tag starten.

Trainingszeiten
Core & Stability (E)
Montag - 10:15 - 11:10 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Irene Bodemüller
Core & Stability (E)
Donnerstag - 09:00 - 09:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Silke Späth-Esch
Beschreibung

Dieses Workout verbindet Functional Fitness mit Yoga-, Pilates- und Halteübungen im Fluss. Es ist anstrengend, aber dennoch für jeden umsetzbar. Es beinhaltet Übungen zur Steigerung der Ausdauer, Kraft, sowie Beweglichkeit.

Trainingszeiten
Deep Work (E)
Montag - 20:15 - 21:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Isabel Stelzer
Deep Work (E)
Dienstag - 17:30 - 18:25 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Kimberley Hohl
Deep Work (E)
Freitag - 16:30 - 17:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Isabel Stelzer

Ein ganzheitliches Körpertraining zur Kräftigung und Dehnung des muskulären Bindegewebes, den Faszien. Dabei werden vor allem zusammenhängende Muskelketten trainiert. Eine halbe Stunde die auch einem zum Schwitzen bringt.

Beschreibung

Eine effektive Kräftigungsstunde für Männer ab dem mittleren Alter in der Kraftdefiziten entgegengewirkt wird. Es werden viele Rückenkräftigungselemente, Dehnübungen und Mobilisationen für den ganzen Körper gemacht.

Trainingszeiten
Fit & Mobil für Männer
Freitag - 17:00 - 17:55 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Belinda Unger
Beschreibung

Nach einem abwechslungsreichem Aufwärmpart mit einfachen Schrittkombinationen, teils auch auf dem Step, folgt ein effektives Muskeltraining mit verschiedenen Kleingeräten. Na dann … los geht’s.

Trainingszeiten
Früh Fit (E)
Montag - 09:15 - 10:10 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Irene Bodemüller
Beschreibung

Functional Fitness ist ein Kraftausdauertraining für Jedermann und –frau in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Es wird ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht und ohne Zusatzgerät trainiert. Teste es aus, geh an dein Limit und bau überschüssige Fettpolster ab und Fitness auf.

Trainingszeiten
Functional Fitness
Mittwoch - 17:15 - 18:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Janika Schwanninger
Beschreibung

Auch Männer sind hier willkommen: Keine Choreographie, kein "Verkopfen", einfach reinkommen, mitmachen, Spaß haben und Schwitzen. Das ist Intervalltraining. Es werden simple Übungen mit hoher Wiederholungszahl gemacht, um die Muskulatur bis zur Erschöpfung zu beanspruchen.

Trainingszeiten
Intervalltraining
Donnerstag - 17:45 - 18:40 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Kamilla Surkhayeva
Kurstrainerin
Jessica Stickel
Beschreibung

Indoor Cycling ist ein Ausdauertraining in der Gruppe nach Musik. Durch die abwechslungsreichen und motivierenden Programme ist Indoor Cycling eine empfehlenswerte Möglichkeit, seine Ausdauer effektiv und gelenkschonend zu trainieren und dabei Körperfett abzubauen.

Trainingszeiten
Indoor Cycling (10er-Kurs)
Donnerstag - 18:00 - 18:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Daniela Straub
Indoor Cycling (10er-Kurs)
Donnerstag - 19:00 - 19:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Hans-Peter Bodenmüller
Indoor Cycling (E)
Montag - 17:45 - 18:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Diverse
Indoor Cycling (E)
Dienstag - 19:30 - 20:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Klaus Bülow
Indoor Cycling (E)
Freitag - 18:30 - 19:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Alberto Carlucci
Indoor Cycling (E)
Sonntag - 09:30 - 10:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Diverse
Indoor Cycling (E)
Mittwoch - 10:15 - 11:10 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Nils Stahl
Indoor Cycling (M&F)
Montag - 19:45 - 20:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Ellen Otto
Indoor Cycling (M&F)
Dienstag - 18:30 - 19:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Klaus Bülow
Indoor Cycling (M&F)
Mittwoch - 19:00 - 19:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Peter Herz-Löchle
Beschreibung

KAHA heißt übersetzt aus der Maori "Kraft" oder "energiegeladen". Langsam und fließend geht eine Bewegung in die andere über, sodass immer genügend Zeit bleibt, diese kontrolliert auszuführen und ein sofortiger Effekt zu spüren ist- eine gesunde Balance zwischen Beweglichkeit und Stabilität des Körpers. Es kräftigt, dehnt und entspannt entscheidende Muskelgruppen und führt zu innerer Ruhe.

Trainingszeiten
KAHA
Donnerstag - 19:00 - 19:55 Uhr
Medienraum

Kurstrainerin
Melanie Krüger
Beschreibung

In der Samstagsstunde wechseln sich unsere Kurstrainerinnen und Kurstrainer ab und bieten ihre speziellen Stunden, beispielsweise BBP, Rücken, FuFi, Deep Work usw. an. Ein wöchentlich wechselnder Kursinhalt, der per Aushang bekannt gemacht wird. Der ideale Termin um immer wieder etwas neues auszuprobieren.

Trainingszeiten
Mix it up
Samstag - 16:00 - 16:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Diverse
Beschreibung

Systematisches und ganzheitliches Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden. Diese verhelfen uns zu einer korrekten und gesunden Körperhaltung.

Trainingszeiten
Pilates (E)
Donnerstag - 10:00 - 10:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Silke Späth-Esch
Pliates (E)
Dienstag - 18:15 - 19:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Ellen Otto
Beschreibung

Power Pump ist einfach, effektiv und spricht ALLE an! Es ist ein Langhantel-Ganzkörpertraining in der Gruppe zu mitreißender Musik. Die ideale Kombination von Ausdauer- und Krafttraining. Dabei werden effektiv alle großen Muskelgruppen trainiert und Körperfett abgebaut.

Trainingszeiten
Power Pump (E)
Mittwoch - 09:15 - 10:10 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Jessica Stickel
Kurstrainer
Nils Stahl
Power Pump (E)
Mittwoch - 18:00 - 18:55 Uhr
Gym 1

Kurstrainer
Diverse
Power Pump (E)
Freitag - 17:30 - 18:25 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Isabel Stelzer
Power Pump (M&F)
Montag - 18:45 - 19:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Ellen Otto

Nach einem kleinen Warm up wird die Muskulatur mit Faszienrollen ausgerollt. Diese Faszienstimulation führt zu einer schnelleren Regeneration, kann Verletzungen vorbeugen und entgegenwirken.

Beschreibung

Effektives Training zur Kräftigung der Rückenmuskulatur. Gleichzeitig wird die zur Verkürzung neigende Muskulatur gedehnt. Der richtige Kurs um Rückenbeschwerden vorzubeugen, entgegenzuwirken und die Haltung zu verbessern.

Trainingszeiten
Rückenfitness
Mittwoch - 18:15 - 19:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Sylvia Rohrbacher
Rückenfitness
Freitag - 08:45 - 09:40 Uhr
Gym 1
Freitag - 09:45 - 10:40 Uhr
Gym 1

Kurstrainerin
Veronika Negro-Dillmann
Beschreibung

Ein Herz-Kreislauf-Training mit einfachen Schrittkombinationen auf dem Step wird abgerundet durch Kräftigungsübungen mit dem Flexibar. Ein multitalentiertes Trainingsgerät zur Verbesserung der Körperhaltung und Stabilisation des gesamten Körpers. Zusätzlich wird das Bindegewebe gestrafft und die Tiefenmuskulatur gefestigt.

Trainingszeiten
Flexi/Step
Dienstag - 19:15 - 20:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Irene Bodemüller
Beschreibung

Die übertrainierten und zur Verkürzung und Verspannung neigenden Muskeln werden gedehnt, verklebte Faszien gelockert und mit einer Entspannungsphase abgeschlossen. Der ideale Ausgleich zu einseitigen Belastungen im anstrengenden Alltag und im Sport.

Trainingszeiten
Stretch & Relax
Montag - 20:45 - 21:15 Uhr
Gym 1

Flächentrainerin
Ellen Otto
Beschreibung

Im Menschen erweckt und verbindet Yoga das Bewusstsein für Körper, Geist und Seele. Damit schenkt es Ausgeglichenheit, erhöht die Konzentrationsfähigkeit, gibt neue Vitalität, Selbstvertrauen und geistige Klarheit, stärkt das Immunsystem und kann zudem Kopf- und Rückenschmerzen lindern und Verspannungen lösen.

Trainingszeiten
Yoga (E)
Donnerstag - 20:15 - 21:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Judith Walser
Yoga (E)
Freitag - 16:00 - 16:55 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Anuschka Baumann
Yoga (M&F)
Mittwoch - 19:15 - 20:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Sabine Wild
Yoga (sanft)
Dienstag - 17:15 - 19:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Heike Olt
Beschreibung

Auf heiße lateinamerikanische und exotische Rhythmen wird ein Workout erstellt, das jeden zum Schwitzen bringt. Dafür muss man nicht tanzen können, das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Es ist heiß, sexy, spannend und geeignet für jedermann.

Trainingszeiten
Zumba
Dienstag - 20:15 - 21:10 Uhr
Gym 2

Kurstrainerin
Lea Graf

Jubiläumswoche dauert noch

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Imagefilm der MTG Sportinsel

Kursprogramm heute

Montag, 21.10.2019
17:45 Uhr
Bauch Xpress (E)
17:45 Uhr
Indoor Cycling (E)
18:15 Uhr
BauchBeinePo (M&F)
18:45 Uhr
Power Pump (M&F)
19:15 Uhr
BauchBeinePo (E)
19:45 Uhr
Indoor Cycling (M&F)
20:15 Uhr
Deep Work (E)
20:45 Uhr
Stretch & Relax
Mitglied werden
Mitglied werden
Hier erfahren Sie

Zum Hauptverein

Unsere weiteren Angebote

Zertifizierung

Unsere Sponsoren