Das aktuelle Kursprogramm der Sportinsel

Wir bieten Ihnen zwei unterschiedliche Kurspläne im Jahr. Der umfangreichere Winterkursplan ist bei uns von Oktober bis Ende April gültig. Von Mai bis Ende September tritt der Sommerkursplan in Kraft.

Kursplan Winter 2018/2019

Der Kursplan liegt in der Sportinsel zum Mitnehmen aus.

 

Sommerkursplan 2018

DCE Akkordeon

Aroha

Ein Mix aus kontrolliert ausdrucksstarken, kraftvollen und entspannenden Bewegungen und Elementen der maorischen Kampfkunst und dem Thai Chi, die mit einem einfachen Grundschritt im 3/4 Takt verbunden werden.

Bauch, Beine & Po (BBP)

Gezieltes Training der Problemzonen, dem eine Erwärmungsphase auf dem Step voran geht. Bauch, Beine und Po werden effektiv gekräftigt und die zur Verkürzung neigende Muskulatur gedehnt.

Bauch Xpress

Bauch Xpress ist der richtige Kurs für alle, die Ihre Bauchmuskulatur so richtig beanspruchen wollen. 30 Minuten intensive Übungen nur für den Bauch.

Core & Stability

Nach einem Aufwärmpart werden mit diversen Kleingeräten (Balance Pad, Brasil, Flexi-Bar,..) die Tiefenmuskulatur und die großen Muskelgruppen gekräftigt. Core & Stability strafft den ganzen Körper, hält die Wirbelsäule in Balance und lässt sie ausgeglichen in den Tag starten.

deep Work

Dieses Workout verbindet Functional Fitness mit Yoga-, Pilates- und Halteübungen im Fluss. Es ist anstrengend, aber dennoch für jeden umsetzba. Es beinhaltet Übungen zur Steigerung der Ausdauer, Kraft, sowie Beweglichkeit.

Faszienfitness

Ein ganzheitliches Körpertraining zur Kräftigung und Dehnung des muskulären Bindegewebes, den Faszien. Dabei werden vor allem zusammenhängende Muskelketten trainiert. Eine halbe Stunde die auch einem zum Schwitzen bringt.

Fit & Mobil für Männer

Eine effektive Kräftigungsstunde für Männer ab dem mittleren Alter in der Kraftdefiziten entgegengewirkt wird. Es werden viele Rückenkräftigungselemente, Dehnübungen und Mobilisationen für den ganzen Körper gemacht.

Früh Fit

Nach einem abwechslungsreichem Aufwärmpart mit einfachen Schrittkombinationen, teils auch auf dem Step, folgt ein effektives Muskeltraining mit verschiedenen Kleingeräten. Na dann … los geht’s.

FuFi (Functional Fitness) *

Functional Fitness ist ein Kraftausdauertraining für Jedermann und –frau in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Es wird ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht und ohne Zusatzgerät trainiert. Teste es aus, geh an dein Limit und bau überschüssige Fettpolster ab und Fitness auf.

Intervalltraining

Auch Männer sind hier willkommen: Keine Choreographie, kein "Verkopfen", einfach reinkommen, mitmachen, Spaß haben und Schwitzen. Das ist Intervalltraining. Es werden simple Übungen mit hoher Wiederholungszahl gemacht, um die Muskulatur bis zur Erschöpfung zu beanspruchen.

Step/Flexi

Ein Herz-Kreislauf-Training mit einfachen Schrittkombinationen auf dem Step wird abgerundet durch Kräftigungsübungen mit dem Flexibar. Ein multitalentiertes Trainingsgerät zur Verbesserung der Körperhaltung und Stabilisation des gesamten Körpers. Zusätzlich wird das Bindegewebe gestrafft und die Tiefenmuskulatur gefestigt.

Indoor Cycling - Radeln für die Gesundheit *

Indoor Cycling ist ein Ausdauertraining in der Gruppe nach Musik. Durch die abwechslungsreichen und motivierenden Programme ist Indoor Cycling eine empfehlenswerte Möglichkeit, seine Ausdauer effektiv und gelenkschonend zu trainieren und dabei Körperfett abzubauen.

Mix it up

In der Samstagsstunde wechseln sich die Trainer/innen ab und bieten ihre speziellen Stunden von BBP, Rücken, FuFi, Deep Work,...,an. Ein wöchentlich wechselnder Kursinhalt, der per Aushang bekannt gemacht wird. Der ideale Termin um immer wieder etwas neues auszuprobieren.

Roll it out

Nach einem kleinen Warm up wird die Muskulatur mit Faszienrollen ausgerollt. Diese Faszienstimulation führt zu einer schnelleren Regeneration, kann Verletzungen vorbeugen und entgegenwirken.

Rückenfitness

Effektives Training zur Kräftigung der Rückenmuskulatur. Gleichzeitig wird die zur Verkürzung neigende Muskulatur gedehnt. Der richtige Kurs um Rückenbeschwerden vorzubeugen, entgegenzuwirken und die Haltung zu verbessern.

Pilates

Systematisches und ganzheitliches Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden. Diese verhelfen uns zu einer korrekten und gesunden Körperhaltung.

Power Pump *

Power Pump ist einfach, effektiv und spricht ALLE an! Es ist ein Langhantel-Ganzkörpertraining in der Gruppe zu mitreißender Musik. Die ideale Kombination von Ausdauer- und Krafttraining. Dabei werden effektiv alle großen Muskelgruppen trainiert und Körperfett abgebaut.

Stretch & Relax

Die übertrainierten und zur Verkürzung und Verspannung neigenden Muskeln werden gedehnt, verklebte Faszien gelockert und mit einer Entspannungsphase abgeschlossen. Der ideale Ausgleich zu einseitigen Belastungen im anstrengenden Alltag und im Sport.

Yoga - Hatha Yoga

Im Menschen erweckt und verbindet Yoga das Bewusstsein für Körper, Geist und Seele. Damit schenkt es Ausgeglichenheit, erhöht die Konzentrationsfähigkeit, gibt neue Vitalität, Selbstvertrauen und geistige Klarheit, stärkt das Immunsystem und kann zudem Kopf- und Rückenschmerzen lindern und Verspannungen lösen.

ZUMBA

Auf heiße lateinamerikanische und exotische Rhythmen wird ein Workout erstellt, das jeden zum Schwitzen bringt. Dafür muss man nicht tanzen können, das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Es ist heiß, sexy, spannend und geeignet für jedermann.

* Reservierung erforderlich

Indoor Cycling, Power Pump und FuFi (=Functional Fitness) Kurse müssen vorab angemeldet werden (siehe unten: Online Kursanmeldung).

Online Kursanmeldung für Power Pump, FuFi und Indoor Cycling

Für alle Power Pump, Functional Fitness und Indoor Cycling Kurse ist ab sofort eine Anmeldung über das Internet nötig. Alle anderen Kurse können nach wie vor ohne Voranmeldung besucht werden. Die Anmeldung wird immer sonntags ab 19 Uhr für die aktuelle Woche freigeschaltet.

 

 

 

 

 

 

 

Die genauen Informationen zur Onlineanmeldung entnehmt ihr bitte hier:

 

 

 

 

 

 

 

Online Kurs Buchung

 

 

 

 

 

 

 

Die Anmeldung erfolgt über die Seite www.mygympoint.com.

 

 

 

 

 

 

 

Hier noch ein paar hilfreiche Infos zur Anmeldung:

 

 

 

 

 

 

     

  1. Der Benutzername sollte sich bitte aus Vor- und Nachname zusammen setzen, damit die Kurstrainer unsere Teilnehmer auch kennen. Nicht zuzuordnende Benutzernamen sollen bitte geändert werden. Dazu muss einfach der aktuelle Account gelöscht werden und ein neuer erstellt werden.
  2. Die Anmeldung direkt über die App geht nicht bei jedem. Geht auf Nummer sicher und eröffnet übers Internet einen Zugang, danach erst die App herunter laden.
  3. Wenn man seinen Zugang im Internet nicht abgemeldet hat, funktioniert auch die App nicht. Daher jedes Mal abmelden.
  4.  Bei der Einsicht der Teilnehmerzahlen müssen die App Benützer immer sicherstellen, dass sie auch Netz haben und nicht eine alte Anzeige auf dem Smartphone haben, denn sonst stimmen die Teilnehmerzahlen nicht überein. 
  5. Die App funktioniert leider nicht bei Windowsphone. Wir wissen nicht ob und wann dies möglich wird. Android und IPhone gehen problemlos.  
  6. Es können nicht 2 Benutzernamen auf dieselbe Mailadresse angemeldet werden.
  7.  

 

 

 

 

 

 

 

Sollte es noch weitere Probleme geben, dann meldet euch bitte bei uns. Danke!

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Argeninsel 2
88239 Wangen

Fon. 07522 / 2412
Fax. 07522 / 912520


Öffnungszeiten:
(MTG-Sportinsel)

Mo., Mi., Fr.:
  06.00 - 22.00 Uhr
Di., Do.:
  08.30 - 22.00 Uhr

Samstag (Mai-Sept.):
  13.00 - 18.00 Uhr
Sonntag (Mai-Sept.):
  09.00 - 14.00 Uhr

Samstag (Okt.-Apr.):
  10.00 - 18.00 Uhr
Sonntag (Okt.-Apr.):
  09.00 - 20.00 Uhr

Feiertags:
  09.00 - 14.00 Uhr

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